Gruppentreffen 2020

April 2020
Das Gruppentreffen fällt aus, da es auf den Ostersamstag fällt, da haben sicherlich die meisten Teilnehmer ihre Gedanken schon beim Osterfest.

14. März 2020
Da war dann die Frage, führen wir das Treffen durch oder sagen wir es ab. Es hat dann aber nur eine Absage gegeben und die anderen würden dabei sein, also haben wir uns getroffen und waren auch eine schöne Runde. Das Virus war eigentlich kein Thema, wir haben nur ein paar Regeln beachtet und Desinfektionsmittel waren auch da und konnten genutzt werden.
Somit war dann das Thema, wie geht es weiter. Die Personen, die die Leitung übernehmen haben sich vorgestellt und es wurden auch Dinge abgesprochen, wie man sich Helfen kann, z.B. wer etwas früher kommen kann, macht dieses und bereitet dann schon den Raum vor und kocht den Kaffee.
Dann haben wir uns gemeinsam noch einen Freezing-Film angeschaut, der zwar schon 25 Jahre alt ist, aber doch für heute immer noch aktuell mit den Hinweisen und Tipps zum Starten ist.
Über Matratzen sind wir auch wieder in das Gespräch gekommen. Dazu war dann auch der Hinweis, wenn man sich in der Nacht schlecht umdrehen kann, eine glatte Bettwäsche unter dem Po zu verwenden. Da kann man leichter zur Seite rutschen um sich umzudrehen. Was allerdings im Fußbereich schwieriger wird, weil man dann wieder eher wegrutscht. Ideal wäre natürlich eine Bettwäsche aus verschiedenen Stoffen.
Jemand hatte auch noch sein Bewegungsprofil vorgestellt, was man sich auf dem Computer überlegt hatte
Wir haben es zwar nicht mehr geschafft, ein paar Gymnastikübungen zumachen, aber ein Lied hat es zum Schluß aber dennoch gegeben.

8. Februar 2020
Zum Treffen hatten einige abgesagt, dadurch haben wir den Tisch etwas kleiner vorbereitet, aber er war dann doch ringsherum besetzt.
Jemand hatte einen selbstgebackene leckeren Topfkuchen mit Obst mitgebracht.
Ein Mitglied hatte sich im Freundeskreis umgeschaut, ob da jemand bereit wäre, die Gruppe zu leiten. Und es hat sich auch eine Dame gemeldet, die auch Interesse dafür gezeigt hat. Sie war auch heute bei dem Treffen dabei. Im Gespräch haben dann alle gemeint, man würden sich freuen, wenn sie dabei bleiben würde.
Am 18. März wird Frau Kahlau aus Hamburg dabei sein und ersteinmal das grundsätzliche Organisatorische übernehmen.
Dann haben wir wieder über vieles gesprochen. Es haben auch wieder einige über ihre Klinikerfahrungen gesprochen, zu denen wirklich jeder seine eigenen Erlebnisse hat.
Es stellte auch jemand die Frage, ob jemand Erfahrungen zur Computermouse und -tastatur hat. Durch seine Tremor hat er manchmal zu viele Zeichen oder auch irgendwelche Seiten auf dem Monitor. Auf meinem PC habe ich dann gesehen, dass man unter Geräteeinstellungen mit der rechten Mousetaste in die Eigenschaften der Mouse kommen kann und dort einige Parameter verändern kann. Für die Einstellung der Tastatur habe ich leider nichts gefunden
In den Diskusionen kamen wir auch auf den Datenschutz zusprechen. Viele waren sich bewust, dass da etwas gemacht werden muss. Man hatte sich auch gerne daran erinnert, dass früher jemand Geburtstagskarten geschrieben, das würde man gerne wieder aufleben lassen.
Leider haben wir es nur geschafft, nur ein Lied zu singen, aber die Übungen mit dem Schwungtuch haben wir dann doch noch gemeinsam gemacht.
Mal sehen, ob beim nächsten Mal wieder jemand einen leckeren Kuchen mitbringt.

11. Januar 2020
zum ersten Treffen im neuen Jahr mussten wir doch noch einen Tisch mehr eindecken, als wir zunächst gedacht hatten. Lieder wurden wieder gesungen und es wurde über vieles gesprochen, so dass die Zeit schnell vorbei ging. So gab es auch noch einen Text, zu dem, was sich für chronischkranke Patienten im Jahr 2020 ändern wird. Aber auf eines wollten wir doch nicht verzichten, wir haben noch einige Übungen mit einem Schwungtuch gemacht, bei dem alle mitgemacht hatten.