Unsere Regionalgruppe Lüneburg

Unsere Regionalgruppe Lüneburg besteht seit 1986. Wir gehören der Deutschen Parkinson Vereinigung e.V. Bundesverband in Neuss an.

In ihrem langjährigen Bestehen hat sie viele Veranstaltungen und auch regelmäßige Gruppentreffen durchgeführt. Auch hat sie sich aktiv an einigen Lüneburger Gesundheitstagen beteiligt.
Unser Ziel ist es, als Gruppe uns gegenseitig Informationen zu der Erkrankung Parkinson zu geben. Aber auch über neue Entwicklungen in der Parkinsonforschung zu sprechen.
Weiterhin auch einen allgemeinen Austausch der Betroffenen Raum zu geben. Denn in der Bundesrepublik Deutschland sind rund 300.00 Frauen und Männer jedem Alter an Morbus Parkinson betroffen.
Morbus Parkinson ist eine Stoffwechselstörung im Zentralen Nervensystem. Sie entsteht, weil die Überträgersubstanz Dopamin im Gehirn nicht mehr ausreichend vorhanden ist. Dadurch werden Impulse von einer Nervenzelle zur anderen nicht mehr oder nicht mehr genügend übertragen. Die Ursache der Erkrankung ist bis heute nicht vollkommen klar. Häufig ist das erste Anzeichen der Erkrankung das Zittern, das durch den Willen nicht mehr beeinflusst werden kann. Es beginnt meistens in der Hand, einem Arm oder Bein.
Ein weiteres Symptom, die Muskelsteifigkeit äußert sich in schmerzhaften Dauerverkrampfungen. Gesichtsausdruck und Mimik werden vermindert, die Geschicklichkeit lässt nach. Die regelmäßige Einnahme der Medikamente, die Bewegung und vor allem die Erlebnisse mit anderen Betroffenen auszutauschen geben eine neue Lebensqualität.