Die Mitglieder der dPV Parkinson Regionalgruppe Lüneburg begrüßen Sie herzlich auf dieser Internetseite.

Monatlicher Brief an die Mitglieder

Liebe Mitglieder der Lüneburger Parkinsongruppe,

Wir hoffen, dass Ihr weiterhin alle soweit gesund seid, Omikron BA.2 an Euch vorbeigegangen ist, Ihr und Eure Angehörigen durch Impfungen + Booster gut geschützt seid und Ihr gut in die Sommerzeit gekommen seid.

Inzwischen hat der Frühling angefangen und hat uns sonnige Tage gebracht. Trotz der rasant steigenden Infektionszahlen können wir unsunter Beachtung der bereits bekannten Hygienevorschriften weiter treffen. Wir treffen uns wieder wie gewohnt am zweiten Samstag im Monat, also am

1. April 2022 um 14:30 Uhr in den Räumen der Friedenskirche, Wichernstraße 32, 21335 Lüneburg;
    rechts von der Friedenskirche befindet sich ein Parkplatz.

Wenn wir uns treffen, hat die Tanzgruppe sich bereits zweimal getroffen, ich bin gespannt auf einen kurzen Bericht von den Teilnehmer*innen.

Ich möchte Euch nochmal auf die von der Geschäftsstelle in Neuss, Herr Mehrhoff, geplante Telefonaktion am 7. April 2022 von 10-14 Uhr hinweisen, wo unter der

Rufnummer 0800-5 33 22 11

den Mitgliedern verschiedene Experten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei unserem letzten Treffen  am 5. März stand das für uns alle wichtige Thema „Bewegung“ im Mittelpunkt und es ergaben sich einige spannende Angebote aus der Gruppe:

• Für unser April-Treff wird ein Qi Gong Trainer, uns in Qi Gong einführen.
  • Und bei unserem Treffen am 14. Mai wird es eine Yoga Einführung geben.
  • Wer Interesse an gemeinsamem Ausdauersport (z.B. Walken) hat, möge sich bei Stephan Zander melden.
  • Ferner will ein Mitglied Links zu logopädischen Übungen zusammenstellen. Von vielen Gruppenmitgliedern wurde über die horrende langen Wartelisten bei Logopäden berichtet.
  • Da großes Interesse an Erfahrung mit der Levodopa-Pumpe bestand, wird es einen Bericht über die einjährige Erfahrungen eines Mitglieds damit geben.

Großen Dank an alle Referent*innen!

Eine weitere Bitte an alle:

• Wer Hat Ideen oder Wünsche zu Büchern, die wir als Gruppe in diesem Jahr bestellen sollten?
  • Wer hat Ideen oder Wünsche wohin wir in diesem Jahr eine Besichtigung oder einen Ausflug machen könnten?

Schon mal die konkreten Daten für unsere diesjährigen Treffen, die alle in der Friedenskirche stattfinden können:

14. Mai, 04. Juni, 9. Juli, 13. August, 10. September, 8. Oktober, 5. November und 10. Dezember.

Wir freuen uns, dass sich wieder neue Teilnehmer*innen bei uns melden und an den Treffen teilnehmen. Wenn Sie/Ihr Euch in unserer Runde wohl fühlt und der Austausch mit den Anderen Sie/Euch auf neue Ideen bringt, freuen wir uns, wenn Sie/Ihr in die „deutsche Parkinson Vereinigung“, unserer Interessenvertretung, eintretet. Ein Teil des Mitgliedsbeitrages kommt unserer Gruppe zugute.

Bei Fragen oder Anliegen können Sie uns gerne anrufen:

Steffi Blandow-Wechsung: Tel.: 04131-82937 oder  0175-2338 711.

Stephan Zander: Tel.: 04131-7772114 oder 0176-55096481.