Die Mitglieder der dPV Parkinson Regionalgruppe Lüneburg begrüßen Sie herzlich auf dieser Internetseite.

Monatlicher Brief an die Mitglieder

Liebe Mitglieder der Lüneburger Parkinsongruppe,

Wir hoffen, dass Ihr weiterhin alle soweit gesund seid, die warm-schwülen Tage im Kühlen gut überstanden habt und noch keinen Kontakt zu BA 4 oder BA 5 hattet.

Die Corona Infektionen steigen leider wieder, trotzdem können wir uns unter Beachtung der bereits bekannten Hygienevorschriften treffen. Unser nächstes Treffen ist am 09. Juli 2022 um 14:30 Uhr in den Räumen der Friedenskirche, Wichernstraße 32, 21335 Lüneburg; rechts von der Friedenskirche befindet sich ein Parkplatz.

Themen: Das übergreifende Thema wird „Bewegung“ sein. Dazu gehört, dass

- Herr …. wieder Qi Gong Übungen mit uns machen wird,

- Frau …. eine Einführung zu den Smoveys geben wird,

- Herr …. Yoga-Übungen haben auf weitere Übungen neugierig gemacht, daher wird auch Frau .... uns einige Yoga Übungen zeigen,

- Frau ….. hat die Initiative ergriffen, eine „Ping-Pong-Parkinson“ Gruppe an einen Lüneburger Sportverein anzudocken und Namen von
            Interessent*innen aufgeschrieben. Wer noch Interesse hat, melde sich gern bei ihr. Sie wird über den neuesten Stand informieren..

- Planung des gemeinsamen Grillens am 13.August.

Die weiteren Termine für dieses Jahr sind:

• 10. September
  • 8. Oktober,
  • 5. November (erster Samstag im Monat !)
  • 10. Dezember

Da Herr….. bei unserem Treffen im Juli noch in der Reha ist, wurde in der letzten Sitzung beschlossen, das Grillen auf den August-Termin zu verlegen.

Herr …. hatte uns einige Qi Gong-Übungen gezeigt, die im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden können. Aufgrund der positiven Resonanz und der Aufforderung von Reiner, diese Übungen täglich zu machen, wurde beschlossen, diese auch bei unserem nächsten Treffen wieder zu machen.

Ausgehend von dem Interesse der Gruppe an den Smoveys wird Frau …., ausgebildete Smovey-Trainerin, ein Einführung in Grundlagen und Ziel von Smoveys geben. Sie bittet darum, dass alle, die zu Hause Smoveys haben diese zu unserem Treffen im August mitbringen.

Die neu eingeführt Pause hat sich bewährt und sie soll fester Bestandteil unserer Treffen werden.

Wir haben eine Liste mit E-Mail Adressen erstellt von all denjenigen, die den Mitgliederbrief auch gern per Mail erhalten wollen. Diese Liste kann gern noch ergänzt werden.

Zum Thema der möglichen Medikamentenkombinationen haben sich Frau …. und Herr ….. leider immer noch nicht gemeldet.

Wer hat Lust, zusammen mit Herrn …. einen Flyer für unsere Lüneburger Regionalgruppe zu entwickeln?

Herr …. hat die von der Gruppe vorgeschlagenen Bücher bestellt, die bei den Gruppensitzungen ausgeliehen werden können.

Frau … und allen Geburtstagskindern wünschen wir Gesundheit und viele frohe, zufriedenstellende Erlebnisse.

Wr freuen uns, dass sich wieder neue Teilnehmer*innen bei uns melden und an den Treffen teilnehmen. Wenn Ihr Euch in unserer Runde wohl fühlt und der Austausch mit den Anderen Euch auf neue Ideen bringt, freuen wir uns, wenn Ihr in die „deutsche Parkinson Vereinigung“, unserer Interessenvertretung, eintretet. Ein Teil des Mitgliedsbeitrages kommt unserer Gruppe zugute.

Bei Fragen oder Anliegen könnt Ihr uns gerne anrufen:

Steffi Blandow-Wechsung: Tel.: 04131-82937 oder  0175-2338 711.

Stephan Zander: Tel.: 04131-7772114 oder 0176-55096481.

[